(bio)diversität

Jedes Individuum lebt nicht nur für sich allein, sondern ist gleichzeitig immer auch Teil mehrerer Systeme. Alle Elemente und Strukturen eines Systems beeinflussen sich dabei gegenseitig. Da jede Form der Kooperation einen Mehrwert schafft, ist BioDiversität nicht nur die Vorraussetzung für Kooperation sondern auch eine wesentliche Bedingung für das nachhaltig erreichbare Produktivitätsniveau eines Systems.

Die (Bio)Diversität umschreibt darüber hinaus die möglichen Reaktionsfähigkeiten eines Systems auf äussere und innere Einflüsse, und ist gleichzeitig die potentielle Grundlage für alle weiteren evolutionäre Entwicklungen eines (Öko)Systems.

Damit wird der kulturell bestimmte Umgang mit der BioDiversität zu dem zentralen Faktor für mögliche Entwicklungsräume nicht nur der Biosphäre selbst, sondern auch für die Produktivität menschlicher Gesellschaften, deren Entwicklungspotential, und nicht zuletzt deren Umwelt- und Lebensqualität.

Die BioDiversität muss deshalb als grundlegendes Entwicklungspotential für alle zukünftigen Systeme unbedingt geschützt und gefördert werden.